IHR T2MED PROJEKTABLAUF
Bestandsaufnahme (unverbindlich)
vorhandene Hard- und Software
Probekonvertierung (unverbindlich)
auf Leihgerät oder Cloudserver NW
Datenprüfung
mit schriftlicher Abnahme
Betreuung am ersten Arbeitstag
und an weiteren Tagen nach Bedarf
Schulung
vor Ort oder bei uns
Vorbereitungsphase
mit leerer Datenbank
Langfristige Betreuung
LINKS & FORMULARE
FAQ
1. Was kann T2med, wo liegen die Vorteile im Vergleich zu meiner aktuell eingesetzten Software?
Grundsätzlich kann man sagen, dass T2med ein von Grund auf neu entwickeltes Programm ist. Das macht sich vor Allem in Funktionsumfang, Performance und die intuitive Bedienung bemerkbar. T2med ist sehr schnell und bietet viele Funktionen, wie z.B. Apps für den Arzt oder die Patienten. Hinzu kommt, dass das Preis- und Lizenzmodell sehr transparent und fair ist. Hierzu finden Sie auch einige Informationen auf der Homepage des Herstellers www.t2med.de
2. Was kostet ein Wechsel zu T2med?
Die Preise für die Software können Sie auf der Homepage des Herstellers unter https://t2med.de/software/ nachlesen. Eine Einzelpraxis benötigt eine Praxis- wie auch eine Arztlizenz. Die Kosten für die Datenübertragung, die Installation, Schulung, Betreuung usw. variieren sehr stark nach Praxisgröße und eventuell nötiger Investition in die Hardware und können somit zwischen 10 und 40t€ liegen. – Sie bekommen bei uns sehr schnell ein vollumfängliches Angebot, in welchem wir nicht nur die Softwareumstellung, sondern auch die Erfüllung aller (gesetzlichen) Vorgaben berücksichtigen. In dem Preis für die T2med Softwarelizenzen ist die Nutzung des Onlineterminkalenders, der Videosprechstunde und der Patientenapp enthalten. Es gibt, abgesehen von ImpfDocNE keine kostenpflichtige Zusatzmodule!
3. Gibt es Förderungen, die ich in Anspruch nehmen kann?
Das Land Baden-Württemberg fördert solche Projekte im Rahmen der Digitalisierungsprämie mit aktuell 3.000€: https://www.l-bank.de/produkte/wirtschaftsfoerderung/digitalisierungspraemie.html – Es gibt entweder einen reinen Zuschuss oder einen Tilgungszuschuss im Rahmen einer Finanzierung über Ihre Hausbank. Wir beraten Sie hier gerne und unterstützen Sie bei der Beantragung.
4. Können die Daten aus meiner aktuell eingesetzten Software übertragen werden?
Die Datenübertragung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit und die Qualität dieser sogenannten „Konvertierung“ ist mittlerweile sehr gut. Wir führen im Vorfeld immer eine sogenannte „Probekonvertierung“ durch. Das machen wir kostenfrei und unverbindlich, damit Sie T2med samt den Daten aus Ihrem Altprogramm ausführlich über einen längeren Zeitraum testen können
5. Wie läuft die Installation ab?
Die Softwareumstellung ist, je nach Größe und Fachrichtung Ihrer Praxis, sehr individuell. Den Grundlegenden Prozess haben wir hier skizziert:
6. In welcher Form findet die Betreuung nach der Installation statt?
Am ersten Arbeitstag ist in der Regel einer unserer Techniker wie auch eine Kollegin aus der Anwendungsbetreuung bei Ihnen vor Ort. Am Ende dieses Tages wird entschieden, ob eine Betreuung am folgenden Tag notwendig ist. In der Regel gibt es nochmal einen (Schulungs-) Termin ein oder zwei Wochen nach der Installation.
7. Wie werden meine Mitarbeiter geschult?
Die Schulung kann entweder in Ihrer Praxis oder in unseren Räumen stattfinden. Da die Software sehr intuitiv bedienbar ist, lernen die meisten Anwender die Basics durch einfaches „Ausprobieren“ an dem von uns gestellten Testsystem. Selbstverständlich gehen wir auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden ein und gestalten den Umfang der Schulung ganz nach Ihren Wünschen.
8. Wie lange muss ich die Praxis schließen?
Das hängt vom Umfang der nötigen „Umbauarbeiten“ an Ihrem IT-System und der Komplexität der Datenkonvertierung ab. In der Regel benötigen wir zwei Tage Schließzeit für eine Installation. Die beiden Tage sollten an ein Wochenende angrenzen, damit wir etwas Puffer für die Datenübertragung haben. Also z.B. Donnerstag & Freitag oder Montag & Dienstag.
9. Muss der Wechsel unbedingt am Quartalsende / Quartalsbeginn stattfinden?
Da die Qualität der Datenübertragung mittlerweile sehr gut ist, kann ein Wechsel i.d.R. auch innerhalb des Quartals stattfinden. Dazu machen wir im Vorfeld eine Probeabrechnung in T2med, um zu testen, ob diese fehlerfrei läuft. Wichtig zu wissen ist, dass die Privatabrechnung bis zum Wechseldatum in der alten Software gemacht werden muss. Sie können die Privatabrechnung aber auch nach dem Wechsel zu T2med durchführen (siehe Frage Nr. 10).
10. Funktioniert meine aktuell eingesetzte Software auch nach der Umstellung zu T2med?
Ja, wir fassen den Server samt installierter „Altsoftware“ i.d.R. nicht an – d.H. Sie kündigen zwar den Pflegevertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter, die Software funktioniert aber weiterhin bis zu einem gewissen Zeitpunkt, Sie erhalten nur keine Updates mehr. Wir haben einige Kunden, die z.B. auf eine Datenübertragung verzichtet haben, die Jahre nach der Installation weiterhin das Altsystem nutzen, um alte Einträge anzuschauen.
11. Kann ich meinen bestehenden TI-Konnektor weiterverwenden?
Alle in Deutschland erhältlichen Konnektoren können an T2med angebunden werden. Lediglich bei KIM-Adressen eines Anbieters raten wir dazu, eine neue Adresse bei einem anderen Anbieter zu buchen, da es hier Probleme bei der Einrichtung gibt.
12. Können meine Geräte (EKG, Sonografie, …) und meine Laborsoftware angebunden werden?
In T2med können beliebig viele Geräte über die sogenannte GDT-Schnittstelle angebunden werden. Auch bei der Laborsoftware sind uns keine Inkompatibilitäten bekannt.
interne Links
13. Was macht „die netzwerft“ - muss ich zwingend den IT-Betreuer wechseln?
Wir sind ein aktuell rund 25-köpfiges IT-Systemhaus aus Ettlingen und betreuen ca. 300 Arzt- und Zahnarztpraxen in ganz Deutschland. Wir stehen der Betreuung durch einen von Ihnen gewünschten IT-Berater nicht negativ entgegen, haben in der Vergangenheit allerdings die Erfahrung gemacht, dass es deutlich einfacher ist, wenn Sie nur einen Ansprechpartner haben, der sich um alles (Hard- und Software, Telefonanlage, Firewall usw.) kümmert. Wir haben uns auf Praxen spezialisiert, die T2med nutzen und können hier ein breites Spektrum an Dienstleistungen erbringen.
14. Muss ich zwingend einen Wartungs- /Pflegevertrag bei „die netzwerft“ buchen?
In den monatlichen Kosten seitens T2med ist die Hotline des Herstellers enthalten. Wir legen viel Wert auf eine gute Erreichbarkeit und können das aufgrund unserer Öffnungszeiten (aktuell 07.00 bis 17.00 Uhr) gewährleisten. Da ein IT-System regelmäßig gewartet und geupdatet werden muss, bieten wir entsprechende Wartungspakete an, die wir Ihnen gerne nach der Bestandsaufnahme anbieten.
15. Ist T2med eine Cloud-basierte Software oder läuft die Software auf meinem eigenen Server?
T2med kann auf Ihrem eigenen Server in der Praxis (On-Premise) oder in einer sogenannten „private Cloud“ betrieben werden. Wir sind der Meinung, lokale Server sind tickende Zeitbomben und sehr wartungs- und kostenintensiv, weshalb wir mittlerweile einen Großteil der Installationen als Cloud-Lösung durchführen. Wir haben eine Kooperation mit dem Karlsruher Rechenzentrumsbetreiber „TelemaxX“. Der Vorteil der Cloud ist, dass die Anforderungen an die IT-Sicherheit (Brandschutz, Stromausfallschutz, Datensicherung, usw.) viel einfacher zu erfüllen sind.
16. Reicht meine Fritzbox als Firewall?
Lesen Sie sich hier unsere PDF zum Thema Firewall und Sicherheit in der Praxis durch.